Spritzig und liebevoll

forst Avatar

Morgen kann kommen „ von der Journalistin und Buchautorin Ildikó von Kürthy hat mir von Anfang an gut gefallen.
Voller Witz und Humor schreibt sie über nicht allzu leichte Themen.
Ihre Titelfigur ist Ruth, deren Leben durch ein durch Zufall gefundenes Foto total aus den Schranken fährt.
Die Handlung spielt überwiegend im Haus der Großeltern von Ruth statt, in das sie sich nach dem verhängnisvollen Bilderfund zusammen mit ihrer Hündin Dagmar aufgemacht hat.
Dort trifft sie nach Jahren des des Schweigens auf ihre Schwester Gloria, deren lebensmüden und schwer erkrankten Mitbewohner Rudi , Erdal, der stark unter Wechseljahresbeschwerden leidet, sowie dessen Cousine Fatma, mit ihrem geheimnisvollen Freund.
Diese unterschiedlichen Charaktere prallen in der Handlung alle aufeinander und finden letztendlich zueinander. Lügen werden enttarnt und der Lügner muss mit den Konsequenzen leben.
Ildikó von Kürthy hat ihren Roman in einem lockeren, humorvollen und doch nachdenklich machenden Schreibstil verfasst. Die Handlung ist gut und verständlich aufgebaut.
Sehr gut haben mir die farbigen Illustrationen in dem Buch gefallen.
Die Geschichte ist voller Emotionen und das Faszit der Geschichte ist: „Nimm das Leben so, wie es ist“.