Starke Charaktere, wunderbarer Humor

hope23506 Avatar

INHALT:
Ein zerrissenes Foto in einem Papierkorb bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist nur eine Momentaufnahme, aber sie verbindet vier Schicksale, führt sie zusammen und es werden unbequeme Fragen gestellt. Ruth und ihr viel zu grosser Hund flieht mit dem Foto ins Haus ihrer Grossmutter, wo sie auf ihre Schwester trifft und auf Menschen, die unsichtbar mit ihrem Leben verbunden sind. Den totgeweihten Rudi, dem ichvergnügten Erdal, der wunderbaren Fatma und der geheimnisvollen Wanda. Die beiden Schwestern erkennen die Lüge, die sie damals entzweit hat und schlagen zurück, als das Schicksal zuschlägt. Dabei geht einiges kaputt und das Ende erst der Anfang.
MEINE MEINUNG:
Wie nicht anders von einem neuen Roman voon Ildikó Kürthy erwartet, hat mich schon der Klappentext unheimlich gefesselt und meine Neugier geweckt. Die Autorin schafft es immer wieder, dass ich mich in ihren Bucher so zu Hause fühle, denn ich erkenne mich oft wieder und bin der gleichen Meinung. Ich liebe den trockenen Humor sehr und kann gleichzeitig mitlachen und mitweinen. Die Autorin spiegelt das Leben mit all seinen Tücken und Herausforderungen immer genau auf den Punkt. Für mich ist es immer ein grosses Lesevergnügen, ihre Geschichten zu entdecken und ihren Charakteren zu folgen. So auch wieder hier. Wie sie gekonnt die Schicksale der Protagonistrn miteinander und ineinander verflechtet, ist schon perfekt und sehr interessant und angenehm zu lesen. Sie baut überraschende Wendungen ein und man ist immer nah an den Charakteren mit ihren Gedanken und Gefühlen. So unterschiedlich diese Menschen sind, so eng sind dir auch verbunden. Zur Auflockerung gibt es immer wieder nette Illustrationen, die sich wunderbar in den Fluss der Geschichte einreihen
FAZIT:
Wunderbarer Humor, eine unvergleichliche Stärke der Charaktere, ein wunderbarer Lesegenuss.