Überraschendes Buch mit Tiefgang und Humor

borchi Avatar

„Morgen kann kommen“ als gebundene Ausgabe ist ein sehr liebevoll aufgemachtes Buch. Es ist schon eine Freude, es in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen mit seinem hochwertigen Papier und den tollen Aquarell-Zeichnungen zu zentralen Zitaten.
Alle Kapitel sind mit dem Namen einer der Hauptpersonen versehen; man kann sich also bei jedem neuen Kapitel von der Handlung überraschen lassen, denn die Kapitelüberschrift gibt dazu keinen Hinweis. Man wird nur auf die handelnde Person eingestimmt. So war ich bei jedem Kapitel wieder aufs Neue neugierig, wie es weitergeht.

Die zunächst geografisch getrennt voneinander beginnenden Handlungsfäden weben sich auf magische Art ineinander, und an besonderen Stellen überrascht das Buch durch die Schilderung einer genau zeitgleich, aber an anderer Stelle stattfindenden Handlung, und erst später wird ihr inhaltlicher Zusammenhang klar.

Es handelt sich um ein tiefgründiges Buch zum Thema Freundschaft, Vertrauen, Hinterlist, Verrat und Älterwerden unter dem alles überspannenden Schirm „Nimm Dich so, wie Du bist“.
Ich war nach dem Lese-Ende betrübt, zum einen allgemein, dass das Buch schon vorüber ist, und zum anderen wegen des tragisch-schönen Endes. Für die letzten 60-70 Seiten sollte man sich Zeit nehmen, mit einem Kaffee gemütlich irgendwo sitzen und danach keinen weiteren Termin haben, um das Buch „ausklingen“ zu lassen.
Die Charaktere werden größtenteils so beschrieben, dass man sich mit ihnen leicht identifizieren kann, und am Buchende bleibt die leise Frage: „Wie geht es denn jetzt weiter mit Ruth, Gloria, Erdal, Fatma und Johannes? Einer allerdings bietet sich für die Identifizierung nicht an, aber ohne diesen „fiesen Gegenspieler“ hätte die erzählte Geschichte nicht so viel Tiefgang und Würze.
Es ergeben sich an einigen Stellen unvorhergesehene Zusammenhänge und überraschende Wendungen, ohne dass die gesamte Handlung dadurch konstruiert oder realitätsfern wirkt.
Insgesamt finde ich das Buch äußerst lesenswert. Ob es sich speziell an die Zielgruppe Frauen Ü40 wendet, vermag ich nicht einzuschätzen.