unbedingt lesenswert

syltfan Avatar

Der Roman der Bestseller Autorin IIdiko von Kürthy ist einer der besten und unterhaltsamsten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Zuallererst fällt das Buch schon mal durch das tolle, farbenfrohe Cover auf, während des Lesens ist man dann auch noch begeistert von den hübschen Illustrationen im Buch. Der Schreibstil ist wirklich flüssig, leicht und ansprechend zu lesen. Hauptprotagonistin ist Ruth, nebst ihrer Schwester Gloria, ihrem Mann Karl und den Villa Bewohnern bzw. Besuchern Erdal, dem liebenswertestem Rudi und Fatma. Am Ende des Buches ist man dann ziemlich traurig, möchte man doch eigentlich wissen wie es mit dem Leben dieser Personen weitergeht (man hofft auf eine Fortsetzung!) und sich am allerliebsten an den Küchentisch in der Villa am Ohnsorgweg setzen. Nach jahrelanger Funkstille zu ihrer Schwester, nach einigen schwerwiegenden und heftigen Vorfällen, verursacht und akribisch geplant von Karl, kommen Ruth und ihre Schwester sich wieder näher und begreifen das ihr Leben vermutlich ohne dies alles ganz anders verlaufen wäre. Es geht in diesem Buch um ernste Themen wie psychische Einschüchterung, Manipulation, ja sogar Vergewaltigung und Verrat. Der Autorin gelingt es sehr gut, all diese krankhaften Themen mit viel Humor und Leichtigkeit zu erzählen, ohne dabei die Ernsthaftigkeit leiden zu lassen und lässt gut erkennen wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft und der Umgang im allgemeinen Miteinander aussehen sollte. Mein Fazit: ein unbedingt lesbarer Roman, der einem manchmal innehalten lässt, manchmal zum weinen, aber auch zum schmunzeln bringt und bei dem man gerne erfahren möchte wie es mit den Protagonisten weitergeht.