Warmherzig und tiefsinnig

mandel61118 Avatar

In Ildiko von Kürthys neuestem Roman "Morgen kann kommen" geht es um Frauen (und auch Männer) in der Lebensmitte. Protagonistin Ruth, der das Leben in Form ihres Ehemannes, des narzistischen Schauspielers Karl, sehr zugesetzt hat, hinterfragt ihre Vergangenheit und ihre Gegenwart. Sie schlittert von einer dramatischen Situation in die andere. Das Schicksal führt sie zu ihrer Schwester Gloria zurück, zu dir sie seit 15 Jahren keinerlei Kontakt mehr hatte. Langsam arbeiten die beiden Schwestern die Vergangenheit auf und erkennen, dass nicht alles so war, wie es schien.

Wie immer schildert die Autorin Frauen, die sich ausnutzen lassen, die schwach und stark zugleich sind, die ihren Weg erst finden müssen.

"Morgen kann kommen" ist ein sehr komplexes Buch. Es ist tiefsinnig und macht nachdenklich, dann ist es wieder einfach nur so witzig, dass man sich vor Lachen ausschüttet. Ildiko von Kürthy beherrscht die Kunst, Essentielles neben Oberflächliches zu stellen, eine packende Mischung, die beim Lesen fesselt.

Neben Ruth und Gloria gibt es noch eine Reihe weiterer Personen, die sehr gelungen sind. Da ist Rudi, der schwerkrank ist, aber dennoch mit der ihm eigenen Herzensgüte versucht, seine Mitbewohnerin Gloria zu unterstützen, wo es nur geht. Rudi muss man einfach lieben.
Ganz besonders gefreut habe ich mich über Erdal, der wie in den anderen Romanen von Ildiko von Kürthy wieder mit dabei ist. Seine wehleidige und exzentrische Art ist wie immer köstlich!

Wie bei jedem Buch der Autorin bin ich nur so durch den Text geflogen und fand mich in mancher Beschreibung selbst wieder. Meiner Meinung nach ist dieses Buch das bisher beste von Ildiko von Kürthy.