Warmherzig und versöhnlich

silke0301 Avatar

Ildikó von Kürthy hat mit "Morgen kann kommen" einen wunderschönen, warmherzigen, lustigen und versöhnlichen Roman verfasst, dessen Lektüre noch lange nachwirkt.
Im Zentrum der Geschichte stehen die beiden Schwestern Ruth und Gloria, beide in ihren 50ern. Während Ruth einen recht erfolgreichen, aber auch recht narzisstischen, Schauspieler geheiratet hat und sich jahrelang bemüht die Frau an seiner Seite zu sein, lebt Gloria ein unabhängiges Leben fernab von Konventionen. Als Ruth plötzlich vor den Scherben ihres Lebens steht, sucht sie Zuflucht im Haus ihrer Kindheit und trifft dort auf ihre Schwester, mit der sie sich vor vielen Jahren entzweit hat. Werden beide wieder zusammen finden? Wird Ruth zurück ins Leben finden? Und wie geht es den anderen, ganz wunderbaren Charakteren, die wir kennen lernen dürfen? (Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Erdal Küppers aus "Es wird Zeit".)
Dies ist wieder einmal ein herrlich herzerwärmender Roman von Ildikó von Kürthy mit sehr sympathischen, ausgesprochen liebevoll gezeichneten Charakteren, deren Schicksal berührt und nachdenklich stimmt. Als Leser wird man sofort in die Geschichte hinein gezogen und muss mit leiden, aber auch mit lachen. Am Ende des Buches ist man gleichzeitig nachdenklich, versöhnt und glücklich. Insgesamt ist dies eine herausragende Lektüre! Eine absolute Leseempfehlung!