Zeit für einen Neuanfang?!

tintenteufel Avatar

„Morgen kann kommen“ heißt der neue Roman von Ildikó von Kürthy. Schon die optische Gestaltung in pink und gelb sowie zarten Aquarellen adressiert die Zielgruppe: Dies ist ein Frauenroman, es geht um Gefühle und die Auseinandersetzung mit Lebensentwürfen und Beziehungsproblemen.

Ruth entdeckt mit Anfang 50 ein Foto von ihrem untreuen Ehemann und muss sich die Frage stellen, weshalb sie sich und ihre Bedürfnisse ein Leben lang zurückgestellt und ihrem Ehemann den Rücken frei gehalten hat. Sie reist in das Haus ihrer Großmutter und trifft dort auf ihre Schwester Gloria und deren besten Freund Rudi, der an einem Glioblastom erkrankt ist und sich auf seinen Tod vorbereitet. Ebenso vor Ort ist Erdal, ein Genussmensch, der unter seinen Wechseljahren leidend auf der Flucht vor den strengen Regeln einer Detox-Klinik ist, und Fatma, seine Cousine, mit ihrer pubertierenden Tochter. Erst langsam wird dem Leser klar, wie diese Schicksale miteinander verwoben sind, und gegen Ende nimmt die Entschlussfreude aller Beteiligten zu, und erste Entscheidungen fallen: Morgen kann kommen.

Alle Figuren haben ihre eigenen Lebensgeschichten und Probleme. Diese werden mit viel Empathie und einer Portion Selbstironie dargestellt, so dass sich jeder Leser in mindestens einer Figur wiederfinden kann, mit welcher er dann mitlachen und mitweinen kann. Dies lädt zum gemütlichen Schmökern ein, hat aber nach meinem Geschmack auch seine Längen.

Immer wieder blitzt die Kernfrage auf: "Wer bin ich, wenn ich nicht länger gefallen will? Und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht?“. Mit anderen Worten: Wie will und kann ich leben, wenn ich keine Rücksichten aus Gefälligkeit mehr nehme, aber zugleich vom Leben in die Schranken gewiesen werde. Die Beteiligten finden darauf unterschiedliche Antworten und machen zugleich die Erfahrung, dass ein offener Austausch über diese Fragen genauso anstrengend wie erhellend ist.