Zufall, Schicksal, Ende und Neuanfang

igirl Avatar

Besondere Menschen sind der Schwerpunkt dieses Buches. Da gibt es die Geschwister Ruth und Gloria, den dicken Erdal und die lebenslustige Fatma mit ihrer pubertierenden Tochter Leyla, dann den liebenswerten Rudi und den herzensguten Johann und leider auch 'Karl, der Große'. Selbst Dagmar, der riesigen Dogge kommt eine besondere Rolle in der Geschichte zu. Alles beginnt mit einem zufällig zurück gelassenen Foto und den darum rankenden Schicksalen jeder einzelnen Figur, die die Geschichte prägen. Wir als Lesende blicken aus der Sicht der handelnden Personen auf das Geschehen. An manchen Stellen wäre ich dabei am liebsten aus dem Fenster gesprungen vor lauter Wut auf den unsäglichen Karl, der in seiner perfiden Egomanie tiefe Wunden in die Leben der anderen schlägt.

Der Autorin gelingt es Leben zu skizzieren, die völlig anders hätten verlaufen können; Gefühle sichtbar werden zu lassen, die mich nicht unberührt ließen; Verletzlichkeit und Stärke durch Worte fühlbar werden lassen. Der Schreibstil ist leicht und dennoch präzise zugeschnitten auf jede/n Protagonist*in. Die Dialoge sind humorvoll und gleichermaßen tiefgründig. Für mich war es das erste Buch von Ildikó von Kürthy, die ich bisher in das Chance Romanzen und Liebesgeschichten einordnete – es wird auf alle Fälle nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.

Mein Fazit: 'Morgen kann kommen' ist nicht nur ein Buch voller persönlicher Enden und Neuanfänge, voller Hoffnung, Zuversicht, Freundschaft und Vertrauen, sondern auch, aufgrund der wunderbaren Illustrationen von Peter Pichler, ein sehr schönes Buch. Von mir gibt es daher eine 5-Sterne-Lese-und-Kaufempfehlung.