Am liebsten in einem Rutsch lesen

coolcatscologne Avatar

Das war so gut. Endich mal wieder ein Roman, den man am liebsten in einem Rutsch lesen will. Und dann geht es auch noch um Videospiele; aber keine Sorge, man versteht und mag auch alles im Buch, wenn man kein:e Gamer:in ist. Wir folgen darin Sadie und Sam, die als Kinder viel Zeit miteinander verbracht und gemeinsam gespielt haben. Als sie auf der Uni sind, treffen sie sich wieder. Und da ist sie wieder, diese Freundschaft von zwei Menschen, die eigentlich wenig gemeinsam haben, die sich aber trotzdem mögen und kreativ inspirieren. Sie programmieren gemeinsam ein Spiel und merken schnell, dass das etwas großes wird. Mit dem kommerziellen Erfolg schreiten wir mit ihnen durch die Gamingbranche und loten immer wieder aus, was die beiden eigentlich zusammenhält. Die großen Themen sind also Freundschaft und Rivalität, Glück und Leid, angeborene und gefundene Familien, Kreativität und scheitern. Ich mochte besonders, dass die Figuren nicht immer sympathisch sind und man trotzdem mit ihnen fühlt. Dass das Buch komplex ist, ohne anstrengend zu sein. Unbedingt lesen.