Die Welt der Computerspiele

ecinev Avatar

Mitte der 90er Jahre, Sam, inzwischen Student in Harvard trifft in einer Metrostation seine alte Freundin Sadie. Nach einem schweren Unfall musste Sam als Kind viel Zeit im Krankenhaus verbringen und traf dort auf Sadie deren Schwester ebenfalls in diesem Krankenhaus war. Im Spielzimmer trafen die beiden aufeinander und spielten begeistert Super Mario. Das Sadie sich diese Zeit als gemeinnützige Arbeitsstunden für ihre Bat Mizwa gutschreiben lies, wußte Sam nicht. Das führte später zur Trennung. Inzwischen studiert Sadie am MIT und designt Computerspiele.

Neben den erfolgreichen Computerspielen geht es noch um das Leben als Halb-Asiate in den USA in dem rein asiatischen Vierteln, um die Popkultur und der beginnenden Bewegung der Homosexualität der Jugend. Außerdem um eine zarte Romanze die am Ende tragisch endet.

Es ist mir nicht immer leicht gefallen den wechselnden Kapiteln zu folgen und das Buch hat doch etliche Längen. Der Schreibstil ist eher ruhig und wechselt häufig zwischen der Welt der Videospiele und der Realität.

Nach dem Klappentext und der tollen Leseprobe wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, am Ende musste ich leider feststellen, dass mir das nötige Wissen um die Welt der Video und Computerspiele in den 90er Jahren fehlt um einen Bezug zu dem Roman aufzubauen.