Ein sehr besonderes Buch, das sich an manchen Stellen leider gezogen hat!

anne_reads Avatar

Bei diesem Buch bin ich total zwiegespalten, weshalb es mir auch diesmal schwergefallen ist, es zu bewerten. Es gab teilweise Stellen, die waren wirklich überragend gut geschrieben und dann gab es aber auch wieder Kapitel, die sich ziemlich gezogen haben und bei denen ich teilweise sogar überlegt habe, ob ich das Buch nicht lieber abbreche. Es war wirklich ein Auf und Ab mit diesem Buch. Der Schreibstil von Gabrielle Zevin war in meinen Augen sehr einzigartig und er hebt sich definitiv von dem vieler anderer Autor*innen ab. Am Anfang des Buches geht es um das Kennenlernen von Sadie und Sam. Die beiden treffen in einem Kinderkrankenhaus aufeinander und freunden sich beim Spielen von Super Mario an. Die gemeinsame Leidenschaft der Videospiele verbindet die beiden und das Thema zieht sich durch das gesamte Buch. Dann gibt es einen Zeitsprung und die beiden sind mittlerweile junge Erwachsene. Die Protagonisten haben beide ihre Makel und besonders Sam war mir an manchen Stellen doch etwas unsympathisch. Er hat oft eigennützig gehandelt und seine Freunde von sich weggestoßen. Ich hatte aber im Hinterkopf, dass er schon sehr viel mitgemacht hat und am Ende habe ich ihn doch ins Herz geschlossen. Auch Sadie ist nicht perfekt, aber genauso wie Sam war sie ein spannender Charakter. Wen ich hingegen sehr mochte war Marx, der Mitbewohner und gute Freund von Sam. Er war immer für Sam da, auch wenn dieser teilweise sehr abweisend ihm gegenüber war. Es gab ein Kapitel im Buch, das mich wirklich sehr berührt hat. Zuerst hat es mir gar nicht gefallen, da es, im Gegensatz zum Rest des Buches, aus der Du-Perspektive erzählt wurde. Es war aber, im Nachhinein betrachtet, total klug gewählt und hat mich emotional echt mitgenommen. Ich habe lange überlegt, mit wie vielen Sternen ich das Buch bewerten soll. Ich wollte erst drei Sterne vergeben, da es doch ein paar Kapitel gab, die sich in meinen Augen sehr gezogen haben. Durch die Highlights, wie das eben beschriebene Kapitel, und weil ich wahrscheinlich noch oft an dieses Buch und seine Charaktere denken werde, bekommt es aber vier Sterne von mir.