Eine Einladung zum Spiel

arambol Avatar

"Das Leben ist sehr lang, es sei denn, es ist kurz."
"In etwas gut zu sein, ist nicht dasselbe wie es zu lieben."

Das Buch begann für mich wie eine Reise in die eigene Computerspiele-Vergangenheit. Im Zeitraum von 1988 ("Kings Quest IV") bis 1998 ("Metal Gear Solid"), in dem ein Großteil der Handlung spielt, habe ich fasziniert die Anfänge der Computerspiele miterlebt. Die Magie erfundener Welten; eine Zeit, in die ich mich liebend gerne zurückversetzen lasse.

Eine Geschichte vom Erwachsenwerden und Erwachsensein, von Träumen, Zukunftsplänen und großen Visionen. Eine Geschichte von grenzenloser Loyalität und tief empfundener Freundschaft, aber auch von Verlust, erzwungener Veränderung, Krankheit und Leid.
Von Gabrielle Zevin in einer so sprachgewaltigen Erzählweise geschrieben, dass ich einige Abschnitte mehrfach gelesen habe um die Worte wirken zu lassen.
Gleichzeitig habe ich mir regelmäßig Zitate herausgeschrieben um den formulierten Gedanken nicht zu verlieren.

Es ist unglaublich anrührend, die Geschichte von Sadie, Sam und Max zu begleiten und mit ihnen Höhen und Tiefen in diesem Jahrzehnte umspannenden Roman zu durchleben.

Erst sehr spät habe ich den Titel verstanden: MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN. Seien Sie gespannt...

Danke für dieses Buch.