Eine Geschichte über Freundschaft

cara_lea Avatar

Die Freundschaft zwischen Sadie und Sam ist etwas Besonderes und schwer in Worte zu fassen. Sie lernen sich als Kinder auf ungewöhnliche Weise kennen, haben dann jahrelang keinen Kontakt mehr und finden sich durch Zufall wieder. Die Geschichte wird immer wieder mit Rückblicken in die Vergangenheit erzählt und zeigt Ereignisse aus dem Leben von Sadie und Sam. Mal getrennt, dann wieder gemeinsam. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Rückblenden, da ich die Gegenwart oft spannender finde, aber in diesem Fall hat die Autorin Gabrielle Zevin einen tollen Job gemacht, sodass ich grundsätzlich alles interessant fand.

Ich bin direkt auf den ersten Seiten in die Handlung hineingezogen worden und habe mich in der Geschichte sofort wohl und angekommen gefühlt. Eigenlicht habe ich kein großes Interesse an Computerspielen oder viel Ahnung davon, aber ich fand die Thematik sehr spannend, und gerade zum Thema Spieleentwicklung habe ich einiges erfahren, dass mir bisher nicht bekannt war. Die Freundschaft von Sadie und Sam, mit ihren Höhen und Tiefen, habe ich gerne verfolgt. An manchen Stellen zog sich das Buch etwas in die Länge, aber mir hat der Schreibstil der Autorin wirklich gut gefallen, sodass es nur halb so schlimm war.

Ich hatte schon viele positive Stimmen über dieses Buch gehört und war sehr neugierig, was die Geschichte von Sadie und Sam so besonders macht und weshalb dieses Buch für viele ein Lesehighlight war. Ich kann mich den positiven Meinungen anschließen und hatte vor allem an den toll gestalteten Charakteren große Freude. Sie sind nicht perfekt, haben ihre Eigenarten, sind anstrengend und gleichzeitig authentisch und liebenswert.

Vielfältige Themen, verpackt in einen tollen Schreibstil, viele Höhen und Tiefen und Charaktere, mit denen man als Leser mitfiebert. Ein wirklich lesenswertes Buch!