Fantastisch

georgies.books Avatar

Wow, einfach wow. Zu sagen ich hätte dieses Buch geliebt, wäre eine glatte Untertreibung. In diesem Buch steckt so unglaublich viel mehr Tiefe, als das Cover auf den ersten Blick verrät. Es ist schwierig, das alles in Worte zu fassen.
Es geht um zwei Nerds, um zwei beste Freunde, die gerne Spiele designen und entwickeln möchten. Aber es geht noch um so viel mehr. Es geht um Liebe und Freundschaft, um Verlust und Schmerz. Darum, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und wir alle am Ende des Tages einfach nur Menschen sind. Menschen, die Fehler machen, Menschen die nicht perfekt sind. All das zeigt uns dieses Buch. Außerdem geht es um das Erwachsenwerden, um den Lauf des Lebens und die Zeit.
Sadie und Sam sind zwei unglaublich vielschichtige Charaktere. Sie haben beide ihre ganz eigene Geschichte, aber ihrer beiden Leben sind fest miteinander verwoben, auch wenn der Abstand zwischen ihnen mal größer und mal kleiner ist. Die Beziehung zwischen Sam und Sadie war unglaublich spannend. Was die beiden haben ist größer als Freundschaft, größer als Liebe. Und trotzdem ist da auch viel Schmerz. Beide sind sie Kämpfer, die hin und wieder auch gegeneinander kämpfen.
Auch die Nebencharaktere sind interessant und vielseitig, vor allem Marx, den ich schon nicht mehr nur als Nebenfigur bezeichnen will, war mit unglaublich sympathisch. Er hat dem Buch und auch Sadie und Sam so viel gegeben.
Insgesamt ist das Buch ein emotionales Erlebnis, das nichts beschönigt. Es zeigt die Höhen und Tiefen, die Erfolge und die Tiefschläge und ist damit unglaublich real und nah. Die Charaktere sind divers und realistisch und vor allem sind sie mit all ihren Ecken und Kanten sympathisch.
Daneben gibt es auch immer wieder Pop-culture Anspielungen auf diverse Computerspiele, Filme und andere Phänomene, die einfach Spaß machen zu lesen.
Ich kann dieses Buch jedem wirklich nur wärmstens empfehlen. Es ist ein wundervolles Erlebnis.