Gaming in den 90er

kirjakaupunki Avatar

Morgen, morgen und wieder morgen konnte mich direkt mit dem Cover begeistern. Ich mag es sehr gerne, wenn die Originalcover übernommen werden, was hier der Fall ist. Zudem ist das Cover noch mehr gigantisch, wenn man das Buch gelesen hat und versteht, was das Cover darstellt. Wirklich sehr toll gemacht!
Als Kind der 90er habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich war sehr gespannt, wie die Spiele der 90er in das Buch miteingebracht werden. Zu Anfang gefiel mir das Buch extrem gut; die meisten genannten Spiele kannte ich und hatte somit direkt ein nostalgisches Gefühl. Ich fand die Gaming-Aspekte sehr spannend eingebracht. Für mich ist es nicht das erste Buch, dass das Thema Gaming beinhaltet und somit konnte mich sehr leicht auf diesen Aspekt einlassen.
Einlassen konnte ich mich aber leider überhaupt nicht auf die Figuren. Unsympathische Figuren sind natürlich wichtig und müssen in Büchern vorkommen. Es können nicht alle Figuren geliebt werden. Und doch haben die Figuren mich mehr gestört, als begeistern können. Hauptkritikpunkt dafür war die fehlende Kommunikation, die so viel an diesem Buch für mich kaputt gemacht hat. Natürlich spricht nicht jeder direkt alles von der Seele, aber einfach nur Vermutungen über den anderen aufzustellen und dann genervt zu sein, wenn der andere Part diese nicht erfüllt, ist dann doch etwas schwierig. Ich muss zugeben, dass die Autorin es sehr gut geschafft hat, diesen Aspekt gut analysiert darzustellen, aber leider hat er mich immer mehr aus der Geschichte gezogen.
Das Buch beinhaltet viele wichtige Themen, die ich gerne gelesen habe und neues dazugelernt habe. Manchmal wirkte es auf mich jedoch, als ob eine Art Checkliste geführt wurde, welche Diversitäten man alles noch in das Buch hineinquetschen kann. Für mich haben sich die Figuren einfach nie ganz echt angefühlt, was mein Leseerlebnis leider nicht ganz positiv gestaltet hat.
Das Buch spielt mit vielen Rückblenden, was mir gut gefallen hat, aber teilweise auch etwas überfordernd sein konnte, bis man sich wieder in die richtige Zeit eingeordnet hat.
Ich bin in das Buch mit sehr hohen Erwartungen hineingegangen, da so viel Positives über das Buch berichtet wurde. Leider war es nicht ganz mein Fall.