Mehr als ein Buch

riedenadine Avatar

Eigentlich wollte ich in dieses Buch nur mal reinlesen – mein Freund hatte es gerade beendet und es als „ganz gut“ bezeichnet, was in seiner Sprache sowas wie „super gut“ bedeutet. Das Cover hatte uns im Vorfeld schon beide gleichermaßen angesprochen, was für ein cooles Design!

Aus dem Kurz-mal-reinlesen wurde dann eher ein Durchsuchten. Wie ein Spiel hat mich das Buch eingesogen, bis ich alle Level aka Kapitel abgeschlossen hatte. Und selbst dann fühlte ich mich, als wäre ich mit halbem Herzen noch immer in der Welt von Sam und Sadie. Ja, es geht im Vordergrund um Gaming, aber man muss beileibe keine Gamerin sein, um dieses Buch zu lieben. Denn gleichzeitig geht es um so viel mehr: Freundschaft, Liebe, Verrat, die Höhen und Tiefen des Spiels, das sich Leben nennt.
Obwohl sich die Geschichte über viele Seiten erstreckt, entstand für mich nie das Gefühl von Langeweile – im Gegenteil. Das lag sicher auch an der Authentizität der Figuren, das Mitfiebern, das Mitleiden, das Mitfreuen. Als wären sie Freunde geworden, die man weiter begleiten möchte. Ich freue mich schon auf die Verfilmung!