Nicht nur für Gaming Fans ein Highlight!

jennifer_rosa_ Avatar

Ein Roman mit Highlightfaktor - "Morgen, morgen und wieder morgen" ist sowohl inhaltlich als auch sprachlich wirklich gelungen und konnte mich begeistern.

Wir begleiten die beiden Freunde Sadie und Sam auf ihrem Weg zum Spielentwickler-Team. Die beiden kennen sich seit Kindheitstagen und finde während der Studienzeit wieder zueinander. Ihre gemeinsame Leidenschaft für Videospiele bildet die Grundlage für ihr erstes Projekt "Ichigo", welches direkt ein Riesenerfolg wird. Zusammen mit Sams Mitbewohner Marx, der die neugegründete Firma "Unfair Games" wirtschaftlich leitet und als Producer, Versorger und Organisator agiert, entwickeln sie von 1997 an gemeinsam Spiele und etablieren sich auf dem Gaming-Markt.

Der Entwicklungsprozess der Spiele wird dabei genauso beleuchtet wie das Privatleben der Protagonisten. Wir erfahren in fließendem Perspektivwechsel über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftspläne, erleben Rückschläge, Highlights und Tiefpunkte. Der Roman lässt uns die Protagonisten mitbegeleiten, und so fühlte es sich auch beim Lesen an - ich freute mich über jeden Erfolgsmoment und war tief traurig beim Wendepunkt im letzten Romandrittel.

Die ein oder andere Länge ist sicherlich da, dennoch liest sich der Roman sehr flüssig, nimmt mit in die Welt der Computerspiele und vermittelt die Begeisterung für diese. Von mir deshalb eine absolute Empfehlung und definitiv schon ein Jahreshighlight 2023.