Phänomenal

läuferbiene Avatar

Ein Buch über Computerspiele ist nicht gerade ein Thema, welches mich brennend interessiert.
Der Klappentext von "Morgen, morgen und wieder morgen" hat mich doch neugierig gemacht.
Die Geschichte über Sadie und Sam ist ein seitenweise prächtiger Blockbuster.
Über mehrere Jahre erzählt Gabrielle Zevin die Entwicklung einer Kinderfreundschaft.

Die Liebe zu Computerspielen macht Sadie und Sam auch beruflich zu einem Team.
Nicht immer klappt es reibungslos. Der Erfolg des ersten gemeinsamen Spiels fordert viel von den Beiden. Konkurrenzdruck und Missgunst drohen die langjährige Freundschaft zu zerstören.
Gemeinsam können sie viel schaffen, doch gesundheitliche und familiäre Probleme kommen dazwischen.

Es war mir ein großes Vergnügen den Werdegang von Sadie und Sam zu verfolgen.
Der Erzählstil ist fesselnd, ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Die Emotionen wechseln von großer Freude, aber auch von Trauer zu lachen und weinen.
Ohne kitschig zu werden, erzählt die Autorin auch von Liebe. Im Vordergrund stehen definitiv die Computerspiele. Dies wird so gut und auch spannend aufgebaut, dass es insgesamt ein flüssiger Roman über Spiel, Spaß, Freundschaft und Dramatik ist.

Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, als reines Jugendbuch würde ich es nicht einsortieren.
Für Erwachsene ist es genauso ein Highlight.
Auf jeden Fall ist das Buch ein literarisches Meisterwerk.

Gabrielle Zevin hat die 90er gut eingearbeitet mit PC Games wie Super-Mario.
Die Entwicklung eines Computerspiels und das Erwachsenwerden von Sadie und Sam ist phänomenal.
Meine Begeisterung ist groß, meine Empfehlung sehr positiv.

Falls das Cover zunächst irritiert, im Laufe der Geschichte wird die Gestaltung klar.