Sams und Sadies Freundschaft

bücherverschlinger Avatar

Sam und Sadie kennen sich seit Kindheitstagen und haben auch gemeinsam den ein oder anderen Schicksalsschlag überstanden. Doch dann verlieren sie sich für einige Jahren aus den Augen, ehe sie wieder aufeinandertreffen.

Mittlerweile hat Sadie ihre große Leidenschaft aus Kindertagen zum Beruf gemacht und entwickelt PC Spiele. Schließlich gründen beide zusammen mit Marx eine gemeinsame Firma, wo jeder seine individuellen Stärken einbringen kann. Allerdings dauert es nicht lange, bis es doch zu Neid, Konkurrenzdenken und Streitigkeiten kommt, so dass insbesondere die Freundschaft von Sam und Sadie auf eine harte Probe gestellt wird.

So wie das normale Leben, gibt es auch zwischen den beiden und ihrer tiefen Freundschaft Höhen und Tiefen, mal mehr Nähe und aber auch Zeiten größerer Entfremdung. Der Leser durchlebt diese Phase quasi hautnah mit. Durch die lange Zeitspanne des Buches von den 80ger Jahren bis in die aktuelle Gegenwart nimmt der Leser an der persönlichen Weiterentwicklung der beiden teil.

Gabrielle Zevin legt mit "Morgen, morgen und wieder morgen" einen ungewöhnlichen Roman vor, der sich nicht nur mit der Thematik Gaming ausführlich beschäftigt, sondern auch die ganze Palette von Freundschaft und deren Höhen und Tiefen beleuchtet. Auch wenn mir persönlich das Cover so gar nicht gefällt, hat mich die Geschichte schließlich doch positiv überrascht.