Suchtgefahr ist vorprogrammiert

alexlovesreading Avatar

In den 90ern lernen sich Sam und Sadie in einem Krankenhaus kennen und werden sofort beste Freunde. Durch ihre gemeinsame Liebe zu Videospielen verbringen sie zahllose Stunden gemeinsam in Los Angeles. Als sie sich an der Uni zufällig nach langer Zeit wiedersehen, sind es wieder die Videospiele, die sie zusammenbringen, dieses Mal das Spiel "Solution", welches Sadie selbst programmiert hat. Durch ihre gemeinsame Leidenschaft entwickeln sie ihr erstes gemeinsames Videospiel, welches ein voller Erfolg wird, und gründen schlussendlich mit einem Freund, Marx, eine Firma, die Videospiele entwickelt, Unfair Games. Über circa 550 Seiten begleiten wir die drei durch die Jahre mit allen Ups und Downs.
Als Person, die die 90er leider nicht als Kind bzw. Jugendliche erlebt hat, hat mir das Buch einen tollen Einblick in diese Zeit geben können. Es fokussiert sich zwar auf Videospiele, behandelt aber so viel mehr: Freundschaft, Liebesbeziehungen, erwachsen werden, aber auch Sexismus und Rassismus, insbesondere in der Videospielbranche, wird thematisiert. Darüber hinaus schenkt uns Gabrielle Zevin, die Autorin, drei wundervolle, imperfekte Hauptcharaktere, mit denen man sich identifizieren und sich in ihnen verlieren kann.
Total klever bringt Zevin verschiedenste Videospiele in die Geschichte hinein. Es ist wirklich beeindruckend, welche Spiele die drei entwickeln und dass in allen eine Message steckt. Zevin bindet diese meist fiktiven Spiele perfekt in die Storyline ein und man merkt, wie diese auch die Beziehung zwischen den drei Freunden, Sam, Sadie und Marx, wiederspiegeln.
Der Schreibstil hat mir auch super gefallen. Zevin gelingt es, scheinbar mühelos zwischen den Jahren zu wechseln und immer wieder tolle Hintergrundgeschichten hineinzubringen. Auch die Spiele, die die Charaktere im Buch spielen und entwickeln, sind toll beschrieben, sodass man direkt ein Bild vor Augen hat und seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Die Geschichte ist wirklich super durchdacht und lässt keine Lücken.
Ich persönlich hätte mir einen etwas emotionaleren Schluss gewünscht, würde dem Buch daher am liebsten 4,5 Sterne geben, da es mir wirklich super gefallen hat!
Morgen, morgen und wieder morgen von Gabrielle Zevin ist absolut empfehlenswert. Besonders nostalgisch wird es wahrscheinlich für Leser:innen, die ihre Kindheit und/oder Jugend in den 90ern verbracht. Aber auch für alle anderen ist es ein tolles Buch, um in eine etwas andere Welt einzutauchen und von seiner Fantasie Gebrauch zu machen!