Toller Roman mit 90er Jahre Nostalgie

cjaay Avatar

Über den Roman "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin hatte ich bereits vor dem Erscheinen nur positives gelesen und hatte somit hohe Erwartungen an das Buch.

Die Geschichte erstreckt sich über viele Jahre, spielt aber hauptsächlich in den 90er Jahren. Da ich selbst in den 90ern aufgewachsen bin, habe ich gemerkt wie gut es der Autorin gelingt die Atmosphäre dieses Jahrzehnts einzufangen. Der Roman lebt ganz klar von seinen Charakteren, die liebevoll gezeichnet sind und immer realistisch wirken. Besonders die Beziehung zwischen Sadie und Sam wird lebendig dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Besonders gut hat mir gefallen, wie das Thema Videospiele in die Geschichte verwoben wurde. Hier hat die Autorin eine gute Recherche betrieben und alles wirkt trotz erfundener Spiele teilweise wie historische Fakten.

Für mich hat "Morgen, morgen und wieder morgen" die hohen Erwartungen sogar noch übertroffen und das Buch findet zu Recht Empfehlung in Büchercommunitys und Buchblogs.