Tolles Buch mit minimalen Schwächen

books of tigerlily Avatar

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, denn es behandelt allgemeingültige Themen verpackt in die Welt der Videospielentwickler und -fans. Für die ganz großen Begeisterungsstürme hat es bei mir aber doch nicht ganz gereicht, an machen Punkten fehlte mir einfach etwas.

Das Rahmenthema der Videogames wird in all seinen Facetten dargestellt und wird richtige Fans sicherlich komplett abholen und begeistern. Für mich hat es einen schönen Rahmen für die Handlung geboten und auch die aufgeworfenen Fachbegriffe und Anspielungen auf Games haben genau das richtige Maß, um auch Leser, die bisher wenig mit Videospielen am Hut hatten, mitzunehmen.

Die Protagonisten lernen sich über Super Mario kennen und treffen sich Jahre später zufällig wieder. Hieraus entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft, die auch zu beiderseitigem beruflichem Erfolg führt. Sadie und Sam sind dabei sehr eigene Charaktere, die sich hinsichtlich des Entwickelns von Spielen perfekt ergänzen, auf freundschaftlicher Ebene aber den ein oder anderen bewussten und unbewussten Reibungspunkt hatten.

In manchen Szenen habe ich mit meiner Sympathie zu den beiden gehadert, im Verlauf des Buches erschien es mir so, als wäre dies von der Autorin aber durchaus beabsichtigt. Dennoch hat mir oft der gemeinsame Nenner neben den Games gefehlt und ich habe mich gefragt, wieso die beiden eigentlich (weiter) befreundet sind. Dann gab es allerdings wieder viele rührende Szenen, die aufzeigen, was Freundschaft und das Festhalten daran eigentlich ausmachen.

Der eigentliche, mir liebste Charakter ist Marx, der die Welt der beiden zusammmenhält. Mit ihm habe ich sehr mitgefiebert und konnte einige Wendungen des Buches dann kaum fassen. Seine Geschichte hat das Buch für mich aus dem Mainstream herausgehoben und zu etwas Besonderem gemacht, das mich tief berührt hat.

Ein sehr gelungenes Buch, dass an manchen Stellen etwas mehr hätte gut vertragen können.