Wundervolles Buch, kleines Aber

philippaofhennegau Avatar

Ich habe dieses Buch sehr genossen und werde es auch sicherlich noch einmal lesen.

Die Geschichte spielt in den 90ern und Nullerjahren und greift sehr viel aus dieser Zeit auf. Wer jetzt mindestens Mitte 30 ist, wird viel aus Kindheit und Jugend wiederfinden. Am meisten begeistert hat mich der Aspekt der Freundschaft.

Die Geschichte ist hervorragend erzählt und der Stil der Übersetzung richtig gut. Man merkt, dass hier nicht nur übersetzt, sondern richtig gearbeitet wurde.

Zwei kleine Mankos:

Tatsächlich hätte ich mir eine kleine Warnung gewünscht, WIE hart das Buch an einer Stelle wird. Man ist sehr tief drin im Beat der Geschichte und der einzige kleine Ausblick lässt wirklich nicht auf das schließen, was dann kommt.
Außerdem finde ich es ein wenig überverkauft. Das Buch ist großartig und verdient fünf Sterne. Aber der Hype? Naja. Das Leben verändert es dann doch nicht.

Insgesamt: Tolle Geschichte, toll gemacht, dieses Buch wird definitiv in meinem Regal bleiben. Ich freue mich aufs zweite Lesen, um dann noch mehr zu entdecken.