Lilyas Suche

anonymous Avatar

1946 : Lilya Wasserfall ist im Widerstand gegen die britische Mandatsmacht in Palästina aktiv .
Da Elias Lind glaubt und Hinweise hat das sein totgeglaubter Bruder Raphael , ein Wissenschaftler , noch lebt , begibt sich Lilya auf die Reise , um ihn zu suchen .
Die Suche führt Lilya nach London , Föhrenwald (Bayern) , Offenbach , Berlin , Nürnberg und Bergen/Belsen .
Während ihrer Reise und Suche fühlt sich Lilya wiederholt von einem Fremden verfolgt . Aus der Begegnung mit dem Amerikaner David Guggenheim , der auch auf einer Suche ist , bahnt sich eine Liebesgeschichte an .
Bei der Figurenzeichnung einiger Protagonisten , denke ich , wäre noch mehr möglich gewesen und am Schluß fand ich das ein oder andere zwar möglich aber eher unrealistisch .
Das Buch hat mich aber gut unterhalten , war leicht zu lesen und beeinhaltette einige Informationen , die interessant oder mir neu waren und über die ich mich noch näher informiert habe . Die Orte und die Zeit hat er gut beschrieben .
Interessant fand ich auch die Fotos und Informationen über die besuchten Städte und die Buchliste , aus der 2 Bücher auf meinem Merkzettel gelandet sind .
Fazit : Bei allem positiven und negativem , wobei das positive überwiegt , fällt es mir nicht leicht das Buch zu bewerten . Das Buch war für mich ein guter 1. Roman des Autors mit Potential nach oben , den ich allen , die sich für die Zeit und Spielorte interessieren empfehlen würde . Ich gebe 3,5 Sterne .