8 Tage für die Liebe

tigermaus Avatar

Da ich ein Faible für historische Figuren habe, musste ich diesesn Roman unbedingt lesen.
In diesem Buch geht es um die Liebesgeschichte des Schriftstellers Stephen Crane und der Krankenschwester Elisabeth. Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen und zwar 1900 und 1914. Zweimal pflegt Elisabeth einen schwerkranken Mann.
1900 ist es der Schriftsteller Crane, dem sich Elisabeth, da sie seine Bücher kennt, sehr verbunden fühlt. Da sie nach einem Brand ein entsteltles Gesicht hat, meint sie sich auch in einem seiner Bücher wieder zu erkennen. Er erzählt von seinen Erlebnissen und beide verlieben sich in einander.
Ihnen bleiben nur acht kurze Tage, bis Crane stirbt.
Im zweiten Erzählstrang pflegt Elisabeth, inzwischen Oberschwester, den schwerkranken Bernhard Fischer, der ebenfalls die Bücher von Crane kennt. Fischer spricht aber nicht und nimmt nur durch Bilder und Zeichen Kontakt zu Elisabeth auf. Sie erzählt ihm von Stephen Crane und ihrer Liebesgeschichte. Auch diesmal hat sie einen Seelenverwandten gefunden, dem sie letztendlich zur Flucht verhilft.
Dem Autor gelingt ein toller Roman über Liebe, aber auch darüber, dass man trotz aller Widrigkeiten, die das Leben bereit hält, selbstbewusst sein Leben leben soll. Durch die wunderschön poetische Sprache fühlte ich mich als Leserin gleich in diese Zeit zurückversetzt und fühlte mich den Figuren sehr nahe. Enstanden ist ein überaus lesenswerter Roman.