Eine anspruchsvolle Geschichte! Nicht einfach so für Zwischendurch!

heidi0658 Avatar

Zum Inhalt: Die junge Krankenschwester Elisabeth pflegt im Sommer 1900 den Schriftsteller Stephen Crane im Tuberkulose-Sanatorium Badenweiler. Elisabeth kennt die Bücher von Crane und fühlt sich mit Ihm seelenverwandt. Zwischen diesen beiden Außenseitern entwickelt sich während dieser Zeit eine obsessive Liebesbeziehung, von der keiner erfahren darf. Der von seiner Krankheit geschwächte Crane erzählt Elisabeth von seinem Leben als Kriegsberichterstatter, von seinem Privatleben und auch von seiner Leidenschaft dem Schreiben. Während dieser intensiven Zeit, wagt Elisabeth auch ein großes Geheimnis Ihrerseits preiszugeben.
Meine Meinung: Ich habe zwar nicht so intensiv recherchiert, wer nun eigentlich Steven Crane war, aber auch ohne diese Hintergrundinformation fand ich diese Story sehr lesenswert. Ich finde den Aufbau der Geschichte toll. Der Blick in die Vergangenheit und das jetzt mit dem jungen Leutnant der jetzt aktuell, 14 Jahre später, in der Klinik als Patient ist. Es ist kein leichter Stoff, aber auf jeden Fall sehr lesenswert.