Interessant, schwierige Perspektive

danielae Avatar

Ein junger Patient,der nicht spricht, wird im Lungen-Sanatorium von Dr. Fraenklin eingeliefert. Der junge Mann liest Stephen Cranes Werke und wirft Schwester Elisabeth in ihren Erinnerungen einige Zeit zurück. Stephen Crane war einige Zeit vorher im Sanatorium um sich wegen seiner Fortgeschrittenen Tuberkulose behandeln zu lassen. Er verführt Schwester Elisabeth, die damals als junge, gerade examinierte Krankenschwester im Sanatorium tätig war, oder ist es etwa andersrum? Das teils biografische Werk ist aus der Perspektive Schwester Elisabeths geschrieben.
Ich habe das Buch als eBook gelesen und kann daher wenig zu Cover/Qualität sagen.
Sprachlich war das Buch gewöhnungsbedürftig. Der Autor arbeitet mit dem Stilmittel der Unvollständigkeit. Was anfangs verwirrt, aber super zum Thema passt.
Ein gutes Buch, das leider etwas zu sehr auf sexuelle Aspekte gemünzt ist. Was zwar auf Cranes Lebenswandel zurückzuführen ist. Sein Lenenswerk spielt keine Rolle. Es ist aus meiner Sicht Kein Must-Read.