Gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten

mysnarkyself Avatar

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe ist das erste Buch, dass ich von Lucy Score gelesen habe. Aufgefallen war mir das bei Forever by Ullstein veröffentlichte Buch bei NetGalley vor allem wegen dem “Fixer Upper” im Titel, da ich ab und an die Show selber gerne schau.

Und genauso wie Fixer Upper geht es hier in dem Buch um eine Renovierungs-Reality-Show, in dem die Häuser von Familien auf Vordermann gebracht werden, die es sonst aus finanziellen Gründen nicht können. Hauptdarsteller der Show sind die gutaussehenden Zwillinge Catalina “Cat” und Gannon King.

Im Gegensatz zu seiner Schwester ist Gannon temperamentvoll und aufbrausend. Damit treibt er vor allem seine Aufnahmeleiterin Paige St. James in den Wahnsinn. Beim Dreh der ersten Folge der neuen Staffel sieht Gannon sie plötzlich in einem ganz anderem Licht. Bisher hielt er sie immer nur für eine Eiskönigin und eine Marionette der Senderbosse. Doch sie kann auch menschlich sein.

Paige musste nur noch eine weiter Staffel durchhalten, dann hatte sie endlich genug Geld zusammen, um Dinge zu drehen die etwas bedeuten. Privates und Berufliches trennt sie strikt, weshalb es keine gute Idee ist gerade jetzt eine Affäre mit Gannon anzufangen, egal wie gut er aussieht. Als die Kamera aufzeichnet, wie die Funken zwischen Gannon und Paige fliegen, sehen die Senderbosse ihre Chance die Einschaltquoten in die Höhe zu treiben und dies führt auch zu einigen Problemen.

Paige ist eine selbstbewusste und zielstrebige Frau, die klar weiß was sie will und was nicht. Sie verliert nie ihr Ziel den Dokumentation über Frauen in der Fernsehindustrie inkl. Lohngefälle, Geschlechterstereotypen, sexuelle Belästigung aus den Augen. Ein Thema was auch sehr gut in die heutige Zeit passt. Dass sie aber ständig wiederholt “ich will nichts von dir” und “ich will keine Beziehung” wird aber auf Dauer anstrengend, weil die Botschaft nach dem zweiten Mal lese des Satzes definitive angekommen ist.

Zu Beginn der Geschichte machten die Wutausbrüche Gannon eher unsympathisch. Doch im weiteren Verlauf erfährt der Leser ziemlich schnell, warum dieser den Weg vor die Kamera gewählt hat, obwohl er es so sehr hasst. Er gibt alles, um die Frauen in seinem Leben zu unterstützen und den Rücken zu stärken.

Während die Beziehung und der verbale Schlagabtausch zwischen Paige und Gannon sehr unterhaltsam war, so wären die Konflikte vermeidbar gewesen, hätten beide klar ihren Standpunkt dargebracht und Gesprächen ausgewichen.

Die Handlung ist in vier Teile unterteilt, welche jeweils eine Jahreszeit entsprechend. So hat der Leser zwar eine gute zeitliche Einordnung des Geschehens bekommt, vor allem zu Beginn. Die Autorin geht sehr genau auf die Produktionsabläufe der Show ein, von der Besprechung bis hin zu den einzelnen Drehtagen. Dennoch zieht sich in den späteren Teil des Buches die Handlung etwas, da sich vieles zu wiederholen scheint, was vermutlich der Hauptcharakterins Aussage geschuldet ist, denn diese wiederholt keine Fehler.

Mr Fixer Upper - Bauplan für die Liebe war klare eine gute Unterhaltung mit einem einfühlsamen Helden und einer selbstbewussten und zielstrebigen Protagonisten.