Auch gut, wenn man den 1. Band nicht kennt

scoobydoo Avatar

Ich war zunächst etwas skeptisch, ob ich die Leseprobe überhaupt lesen soll, weil ich den ersten Band noch nicht kenne.

Wie man sieht, habe ich es dann doch getan und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Ich verstehe vielleicht deshalb noch nicht alles so, wie andere, die auch das erste Buch bereits kennen, vor allem weil mir der Protagonist noch nicht so vertraut ist, aber ich hatte trotzdem bereits sehr viel Freude an der Leseprobe.

John Cleaver ist ein Psychopath wie aus dem Bilderbuch. Er leidet offensichtlich an einer gespaltenen Persönlichkeit, die auf der einen Seite Gewalttaten ausüben will, sich aber auf der anderen Seite auch selber versucht davon abzuhalten. Diese gute Seite stellt für die böse Seite Regeln auf, allerdings gehe ich mal davon aus, dass diese Seote sich nicht daran halten wird. Seine Mitschülerin Brooke scheint besonders gefährdet zu sein.
Seine Mutter (auch hier ein besonders nerviges Exemplar aus dem Bilderbuch) scheint davon nichts zu ahnen.

Ich fand die Leseprobe super geschrieben, entgegen meiner Befürchtungen erschien alles logisch, auch wenn ich Teil 1 (noch) nicht kenne - ich werde ihn mir jetzt aber so bald wie möglich von einer Verwandten ausleihen. Mir gefällt der Stil des Autors und auch die Idee einem Psychopathen mal so "in den Kopf blicken zu können".

Mir gefällt übrigens auch das Cover sehr gut. Das mag ungewöhnlich klingen, weil es ja eigentlich sehr schlicht gehalten ist, aber ich mochte auch bereits das Cover von "Ich bin kein Serienkiller" gerne. Mag auch daran liegen, dass ich die Buchdeckel ohne großen Schnickschnack, aber mit schlichter Schöhnheit meistens besser finde.