Das zweite Ich

littleskull Avatar

John Wayne Cleaver ist sechszehn. Ein Junge aus Clayton County, der mit seiner Mutter über einer Leichenhalle wohnt, wo seine Mutter auch arbeitet. John hat Verhaltensstörungen und ist ein Soziopath, das wurde ihm zumindest diagnostiziert. Aber John hat darüber hinaus innere Kämpfe mit seinem zweiten Ich - Mr. Monster - auszutragen. Mr. Monster dürstet es nach Zerstörung jeglicher Art. John versucht dies mit kleinen selbsterzeugten kontrollierbaren Bränden in Schach zu halten. Es hilft aber nichts gegen seine mordlüsternen Alpträume, die ihn Nacht für Nacht quälen. Im Mittelpunkt dabei Nachbarstochter Brooke. John versucht, sich an bestimmte Regeln zu halten, um Kontrolle über Mr. Monster zu haben, kann sich aber einer Faszination für Serienkiller, mit denen er einiges gemein hat, nicht erwehren.

Im ersten Buch, das ich leider noch nicht gelesen habe, aber gerne nachholen werde, hat John einen Serienkiller/Dämon zur Strecke gebracht und somit seine Mutter und die Bevölkerung seines Ortes von einer Mordserie befreit.

Wird John sein inneres Monster weiter in Schach halten können oder wird er seine Alpträume/ Fantasien irgendwann ausleben müssen ? Was für eine Qual muss es für einen Jungen seines Alters sein mit so einer Zwiespaltigkeit klarzukommen und seinem Umfeld eine "heile Welt" vorzugaukeln ... setzen sich die inneren Triebe nicht irgendwann von alleine durch ?
Eine spannende Story, in die man - glaube ich - auch einsteigen kann, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, denn es wird einiges aus dem Vorgängerbuch erklärt. Leicht zu lesender Schreibstil, der einen mitreisst, wenn man mit John seine inneren Kämpfe durchleidet. Ein "sympathisches" Monster ... ?!