Hin- und hergerissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

Von

Diese Leseprobe ist die Fortsetzung zu "Ich bin kein Serienkiller". Wieder geht es um den Jugendlichen John und sein Seelenleben, vor allem seine massiven Tendenzen, zu zerstören und Gewalt auszuüben. Wie ins kalte Wasser wird der Leser gleich zu Beginn in eine Szene geworfen, in der John versucht ist, sich als Pyromane zu betätigen. Nur eine Katze, die zufällig vor Ort ist, hält ihn davon ab, dernn er will sie nicht verletzen. Diese Scheu gilt aber nicht für andere Menschen; so malt er sich aus, wie er seinen Schwarm Brooke verletzt. "Mr. Monster" nennt John die Stimme in ihm, die ihn immer wieder auf solche Ideen bringt - davon abgesehen ist er ein gewöhnlicher teenager.

Und dieser Zwiespalt macht den Reiz des Romans für mich aus - ein Mensch zwischen Junge und Gewalttäter, er lebt mit anderen zusammen und ist doch innerlich ganz weit weg. Spannend und flüssig geschrieben.