Mr. Monster mit Humor

martina83 Avatar

John hat eine Verhaltensstörung. Beim aufwachen muss  er immer sagen: "Heute will ich gute Gedanken denken, und jedem der mir begegnet, ein Lächeln schenken." doch das ist leichter gesagt als getan. Nachts träumt er von Brook und wird dadurch erregt sie mit einem Messer zu bedrohen, ihre angst zu spüren und sie schließlich umzubringen. Andererseits hat er Regeln, zb. keine Tiere zu quälen. diese Regeln helfen ihm, eine Lagerhalle nicht anzuzünden, da eine Katze drinnen sitzt.
John hat ja noch seine mum, die gegen Mr. Monster in ihm kämoft. Sie wiederholt immer die Regeln und nervt ihn so lange, bis er schlecht über sie denkt usw. Aber sie nimmt es locker, genau so wie er. Beide versuchen mit der Störung zu leben und sprechen sie auch immer wieder bewusst an.

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich gut und flüssig lesen. Obwohl Schizophrenie eigentlich nicht lustig ist, verleiht der Schreibstil oder die Regeln, die ihn an "bösen" Sachen hindern etwas an Witz. Auch wie er mit seiner Mutter umgeht und umgekehrt lässt die Störung nicht als tragisch schlimm wirken, sondern bringt einen zum Schmunzeln. Es ist auch interessant mal ein Buch zu lesen, was aus der Sicht des Soziopathen geschrieben ist und nicht aus dessen Umfeld.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, zu lesen, was Mr. monster noch so treibt und wie John ihn weiter bekämpfen kann.