sympathischer Psychopath

gagamaus Avatar

Dieses Buch widerspricht allen gängigen Genremustern und allen Erkenntnissen, die man als langjähriger Leser gemacht hat. Denn der sogenannte Held ist ein angehender Serienkiller oder zumindest tiefgradig verhaltensgestörter jugendlicher Mensch, der nachts Mädchen quält und umbringt und auch tagsüber gerne mal Häuser abbrennen würde, wenn ihn die Katze ließe. Seine Mutter nimmt das Ganze relativ gelassen - ich glaube allerdings sie unterschätzt das Ganze etwas, da sie ihm eine Freundin zuschanzen will und nicht weiß, was er mit einer solchen gerne machen würde. In Unkenntnis des ersten Teils erfährt man in der Leseprobe einiges von der Handlung und man erkennt auch, dass s sich hier nicht um einen Thriller handelt sondern um einen Fantasy-Thriller, denn im "Serienkiller-Buch" gab es wohl einen Dämon, den es zu besiegen galt. Ich vermute also, dass auch dieses Buch einen Mysterie-Touch hat, was es mir sehr empfiehlt.

Der Ton der Leseprobe ist lässig und witzig, die Akteure sind einem gleich symphatisch und man möchte gerne wissen, wie es mit John weitergeht, und wer diesmal sein "Gegner" und damit der Bösewicht ist.