so schön!

soaphie Avatar

Ein Buchcover in meinen Lieblingsfarben (türkis-lila), die Geschichte eines schrulligen Engländers und das Hörbuch gelesen von Rufus Beck- besser kann es gar nicht sein!
Es ist die Geschichte von Anthony Peardew. Und eigentlich auch von Laura, seiner Haushälterin. Sie arbeit gerne bei ihm, diesem starken, höflichen, distanzierten Mann Typ "freundlicher Onkel", ca. 74 Jahre alt und alleinstehend. Anthony sammelt Dinge, die andere Leute verloren oder liegengelassen haben. Für andere Menschen ist das Müll, für ihn sind es Teile der Menschen, die sie verloren haben und er möchte sie zurückgeben. Darum archiviert er seine Fundstücke, ordentlich und akribisch. Vor 40 Jahren verstarb seine große Liebe und seitdem fühlt er sich berufen als "Hüter der verlorenen Dinge". Anthony trägt auch ein Geheimnis mit sich herum und wie das alles mit seinen Fundstücken und mit Laura zusammenhängt möchte ich unbedingt noch erfahren!
Rufus Beck ist, wie gewohnt, Balsam für die Seele, wie ein warmes Schaumbad. Er liest warm und fließend, ruhig, nahezu beruhigend. Man möchte ihm ewig zuhören und Anthony in seinem viktorianischen Haus beobachten, wie er verlorene Dinge und seine Geschichte hütet.