Ein liebenswertes detailreiches Buch

isador Avatar

Anthony Peardew hat vor vielen Jahren ein Schmuckstück verloren, an dem sein Herz sehr hing. Als er selber Dinge auf der Straße findet, kann er nicht daran vorbeigehen, sondern nimmt sie immer mit nach Hause und archiviert diese sorgfältig, um sie später wieder den ursprünglichen Besitzern zukommen lassen zu können.

Zu jedem dieser Gegenstände gibt es eine eigene rührende Geschichte - sozusagen jeweils eine Geschichte innerhalb der Geschichte.

Leider kann Mr. Peardew sich schließlich nicht mehr selbst um die Rückgabe kümmern. Diese Aufgabe überlässt er seinerAssistentin und Erbin Laura...

Die Geschichte ist sehr liebevoll und detailreich geschrieben, so dass man sich regelrecht darin verliert. Ich habe das Hörbuch gehört und konnte dabei prima die Augen schließen und mich fallen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin ein ganz besonderes Auge für alle Details hat und nichts dem Zufall überlässt. Das gibt ein Gefühl der Entschleunigung in unserer schnelllebigen Zeit und lässt darüber nachdenken, wie oberflächlich man sonst meistens alles nur betrachtet.

Für mich ist "Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge" ein ganz besonderer Schatz und ein Buch, das immer noch in mir nachklingt und mich nicht wieder so ganz loslassen wird!