Ein zauberhaftes Märchen

buchfan Avatar

Hinter der lieblichen Cover lauert ein wunderbarer Roman über Freundschaft, Liebe, Verlust, Glück, Verlorenes und Wiedergefundenes und das Leben als Geschenk.

Anthony Peardew sammelt allerlei Kurioses, Seltenes, auf den ersten Blick Unscheinbares und auf den zweiten Blick Unschätzbares - ob weggeworfen oder verloren, wer weiß das schon. Er selbst hat vor vielen Jahren an einem Tag alles verloren, die Liebe seines Lebens, das Glück und einen Talisman, von dem er versprochen hatte, ihn für immer zu bewahren. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht für andere Menschen Verlorenes zu sammeln und es ihnen eines Tages wiederzugeben. Doch er stirbt bevor er sein Lebenswerk vollenden kann. Seine Assistentin Laura übernimmt die schier übermenschliche Aufgabe das Sammelsurium an Dingen zu ordnen und die Besitzer wiederzufinden. Nebenbei entdeckt sie das Glück des Lebens, eine wunderbare Freundschaft zum Nachbarsmädchen und die verloren geglaubte Liebe.

Die Charaktere sind so wunderbar beschrieben und liebenswert, dass man sie am liebsten in den Arm nehmen möchte. Der Hauch von Fantasy hätte nicht unbedingt sein müssen, unterstreicht aber den märchenhaften Zauber des Buches. Sogar der zweite Handlungsstrang zieht mich nach einigem Zögern in seinen Bann. Und am Ende fügt sich alles zusammen. Besonders schön: die kleinen Geschichten, die um die verlorenen Dinge erzählt werden. Erst leicht und locker, dann immer tiefsinniger und bedrohlicher.

Ein Buch mit Potential zum Lieblingsbuch!