Eine schöne Geschichte mit Liebe für's Detail und die kleinen Dinge.

nebenstrasse Avatar

Ich bin neugierig auf das Buch geworden, weil es von allen Seiten hochgelobt wurde. Selbst beim Kauf des Buches war die Buchhändlicherin ganz aus dem Häuschen, dass eine weitere Kundin diesen kleinen Schatz zu lesen bekommt. Dementsprechend hoch waren natürlich meine Erwartungen. Ich muss sagen: Ganz wurden sie nicht erfüllt. Aber beinahe.
Ich mochte den Stil sehr, das Eintauchen in die Geschichten der verlorenen Dinge. Den Blick in die Vergangenheit und wie alles miteinander zusammenhing. Die Herzlichkeit, die Liebe zum Detail. Auch fand ich schön, wie sehr man sich mit Problemenen der Protagonistin identifizieren konnte und am Ende denkt man: Vielleicht sollte man selbst aber lieber nicht auf diesen Schubs warten, den die Protagonistin bekam, sondern ihn sich einfach selbst geben.
Das Buch hat ein wunderschönes Konzept und Protagonisten, die man ins Herz schließt und für die man sich das Beste wünscht - und natürlich begleitet einem beim Lesen ständig die Angst, dass das Beste nicht eintritt. Es ist toll geschrieben und trotz der ruhigen Atmosphäre ist auch meist eine Spannung da, eine Neugierde auf die nächsten Seiten. An einigen Stellen fand ich es jedoch etwas langatmig, mancher Handlungsstrang konnte mein Interesse doch nicht vollends für sich gewinnen. Das kommt mal vor - daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.