Etwas fürs Herz mit einem Hauch von Magie

readtobee Avatar

Mr Peardew verlor vor langer Zeit die Liebe seines Lebens und ein damit eng verbundenes Erinnerungsstück.
Die Hoffnung, dass dieses "Ding" irgendwann von irgendwem gefunden wird, und dass es zu ihm zurückgelangt, geben ihm eine Lebensaufgabe.
Er beginnt, alle Dinge die er findet, zu sammeln und in seinem Haus aufzubewahren.
Dabei kann es sich um kleine Dinge, wie ein Haargummi, handeln. Aber auch Skurriles, wie die Asche eines Verstorbenen, findet den Weg in seine Sammlung.
Als Mr Peardew verstirbt hinterlässt er sein Vermögen Laura mit der Aufgabe, die Dinge an die ursprünglichen Besitzer zurückzugeben - soweit es eben möglich ist.

Die Geschichte besteht aus zwei Erzählsträngen. Der Gegenwart und der Vergangenheit, die 40 Jahre zurückliegt. Beide Stränge sind spannend erzählt und logisch miteinander verknüpft.

Die Charaktere sind gut entwickelt und sehr unterschiedlich, was die Geschichte sehr interessant macht.
Einzig der immer wieder auftretende mystische Touch hätte nach meinem Empfinden etwas sparsamer eingesetzt werden dürfen.

Alles in allem aber eine wunderschöne Geschichte.