Reizende Unterhaltung

tausendschön Avatar

Eine reizende Geschichte um Menschen, die etwas verloren haben und welche, die etwas wiederfinden wollen. Der Debutroman von Ruth Hogan beschreibt in gefühlvoller Weise, aber auch mit typisch britischem Humor, zwei parallel verlaufende Geschichten, die miteinander verknüpft sind. Zum einen den Teil des schon älteren Mr. Peardew, der sorgfältig alle Dinge die er findet katalogisiert und in seinem Haus verwahrt, mit der liebevollen Unterstützung von Laura, die ihrerseits auf der Suche nach dem wahren Glück ist. Und zum anderen ist da noch der zweite Erzählstrang, der Verleger und seine (unglücklich in ihn verliebte)Assistentin, von dem man sich erst keinen Reim machen kann, wie diese Geschichte zur anderen passen soll. Die Autorin baut hier gekonnt ihren Spannungsbogen auf. Klar ist, dass am Ende alles gut wird, aber trotzdem verliert der Roman nicht sein Niveau. Vielleicht ein kleines Bisschen zum Ende hin, wenn sich alles zusammenfügt und das Haus, in dem Laura wohnt, sein Eigenleben entwickelt. Trotzdem muss ich sagen, das Ruth Hogan hier ein sehr schöner Roman gelungen ist, der Spaß macht zu lesen. Allen Charakteren hat sie zu einem sehr liebenswerten Charme verholfen.