Wunderbar fesselnd!

biancaneve_66 Avatar

Cover und Titel dieses Buches haben mich sofort angesprochen, die Leseprobe hat mich sehr überzeugt und die Autorin hat in ihrer Geschichte bis zum Ende als das eingehalten, was schon der Anfang versprochen hatte: es ist ein wunderbarer Roman über Verlieren und Finden, Liebe und Freundschaft, Bestimmung und Zufall.
Anthony Peardews Arbeitszimmer platzt beinahe aus den Nähten, denn überall finden sich – detailliert archiviert – gefundene Gegenstände, die auf ihre früheren Besitzer warten. Genau diese Besitzer zu finden, ist nach Anthonys Tod sein Vermächtnis an seine langjährige Assistentin Laura. Auf dem Weg zur Lösung dieser verantwortungsvollen Aufgabe findet Laura eine gute Freundin, aber auch die Liebe – an die sie schon nicht geglaubt hatte. Alle Charaktere sind lebensnah und sehr sympathisch beschrieben, bis auf einige Ausnahmen auch die Protagonisten des zweiten Erzählstrangs, der schließlich mit dem ersten zusammengeführt wird und die Geschichte harmonisch auflöst.
Ruth Hogans Sprache ist sehr bildhaft, sie arbeitet mit vielen aussagekräftigen Adjektiven und Bildern. Nicht nur die Beschreibung der Villa und der Personen, auch die kleinen Geschichten rund um die gefundenen Gegenstände ziehen den Leser in den Bann. Die zauberhafte Atmosphäre, die dadurch entsteht, lässt selbst den übersinnlichen Teil der Geschichte als glaubhaft und passend erscheinen.
Die fünf Sterne sind mehr als verdient: insgesamt gehört der Roman zu den Werken, gegen deren Ende man als Leser einfach nicht loslassen, sondern immer nur weiterlesen möchte! Ein Buch zum Verschenken, aber auch zum Wiederlesen.