Lesenswert

leseratte-bummi Avatar

Endlich ein neuer Fall für Judith und Co. in „Mrs. Potts‘ Mordclub und der tote Bräutigam“ wird der reichste Mann Marlows von einem schweren Schrank erschlagen und das einen Tag vor seiner Hochzeit. Judith Potts ist, entgegen der polizeilichen Meinung, überzeugt davon, dass Sir Peter ermordet wurde und zusammen mit Becks und Suzie macht sie sich auf die Suche nach der Lösung des verzwickten Falls.
Nichts ist so wie es scheint zu sein.
Dieses ist der 2. Fall für das Dreamteam aus Marlow, ein kleines, idyllisches Städtchen an der Themse.
Ich liebe die skurrile Hauptprotagonistin Judith Potts, die gerne nachts nackt in der Themse schwimmt (danach einen Whiskey trinkt), für ihr Leben gerne puzzelt und um ihren messerscharfen Verstand zu fordern verzwickte Kreuzworträtsel für Zeitungen schreibt. Komplettiert wird das Trio durch Becks (die Pfarrerehefrau) ordnungsliebend und perfektionistisch und die etwas chaotische aber sehr wortgewandte Hundesitterin Suzie.
Zusammen ermitteln sie auf eine herrlich erfrischende exzentrische Art und Weise und ich konnte den Krimi kaum aus der Hand legen.
Der Autor schafft es eine heimelige facettenreiche Atmosphäre zu schaffen, die seinesgleichen sucht. Es macht Spaß mit einzutauchen (vor allen Dingen beim Nacktschwimmen in der Themse) in die herrlich britische versnobte Gesellschaft und gleichzeitig mitzurätseln beim kniffligen und durchdachten Krimiplot.
Und wieder ist es Robert Thorogood gelungen eine Mischung aus tollen Protagonisten, viel Lokalkolorit und Humor(nicht nur britischem) zu kreieren.
Fazit: wer unterhaltsamen britischen Cosy Crime mag ist hier uneingeschränkt richtig.