Ich habe schon auf dieses Hörbuch gewartet!

signalhill Avatar

Im Verlagsprogramm hatte ich bereits das Buch und Hörbuch von Hillary Jordans "Mudbound - Die Tränen von Mississippi" entdeckt und freue mich nun, besonders, dass man hier das Hörbuch vorabhören kann. Die Hörprobe selbst ist aber nicht so aussagekräftig, denn es passiert hier eher wenig. Die Hörprobe scheint auch nicht unbedingt der Anfang des Buches zu sein.

Jamie ist hier der interessanteste Charakter. Es ist das Jahr 1946, und Jamie hat den Krieg in Frankreich als Pilot überlebt. Er wird noch lange mit den Geistern der Vergangenheit kämpfen, nehme ich an.

"Mudbound" ist eine Geschichte von Schwarz und Weiß in einer Zeit, in der man noch weit entfernt von Gleichstellung war, und das macht dieses Hörbuch so interessant. Es gibt zwar schon lange keine Sklaverei mehr, aber es gibt immer noch lange zwei Schichten, die sich nicht mischen (dürfen). So darf der Vater auch nicht in dem Grab begraben werden, wo vielleicht ein Schwarzer bereits lag, vielleicht ein Sklave.

Hillary Jordan kenne ich bisher als Autorin noch nicht. Gern würde ich sie und ihr Südstaatenbuch bzw. -hörbuch aber hier kennenlernen und vorab hören.