Faszinierend !

antje1968 Avatar

Mudbound ist ein ganz tolles Porträt zweier enorm unterschiedlicher Familien in den Südstaaten der 1940er Jahre.
Laura McAllen ist aus Liebe zu ihrem Mann auf eine Farm gezogen und meistert hier den Alltag.Hilfe bekommt sie von Florence,der Frau des farbigen Pächters.Die Situation in der damiligen Zeit ist durch die vorherrschende Rassentrennung schon nicht einfach,eskaliert aber mit der Heimkehr der Kriegsteilnehmer aus beiden Familien.
Das Hörbuch ist großartig gelungen und überzeugt dadurch,dass die handelnden Personen von unterschiedlichen Sprechern hörbar dargestellt werden und so eine einmalige Draufsicht auf die Handlung intensiver verarbeitet werden kann.
Die handelnden Personen zeigen ehrlich und verletzlich ihre Gefühle und Erlebnisse in den unterschiedlichen Zeiten und man fühlt,leidet und hofft mit ihnen.
Die Spannung ist von Anfang an sehr hoch und sie wird immer weiter verstärkt. Auch habe ich nicht erwartet,dass die Rahmenhandlung so weit gefächert wird,z.B. Nazideutschland,Liebeleien im fernen Land,... . Es passt aber beeindruckend alles zusammen.
Sehr zu empfehlen!