Anschaulich gezeichnet, charmant und spannend

frau8richter Avatar

Das Cover von "Mulan und der geheimnisvolle Palast" lässt uns wieder in Erinnerungen an die Disney-Verfilmung schwelgen und holt uns zurück in das China des Kaiserreichs. Selbst wenn man Mulan noch nicht kennt, eröffnet diese Comic-Geschichte sogleich mit Spannung und genügend Informationen, um in die Geschichte eintauchen zu können. Der Schreibstil ist sehr persönlich, da die Handlung immer wieder von Mulans Gedanken - wie in einem Tagebuch - unterbrochen werden. Besonders sympathisch ist die Figur der Großmutter, die Mulan in die Kaiserstadt begleitet. Das Buch hält das Tempo aufrecht und bringt am Ende natürlich ein klassisches Happy-End in Disney-Manier. Das bringt aber den interessanten Dialogen und liebevoll gezeichneten Bildern keinen Nachteil. Auch erfährt man so einiges über alt-chinesische Kultur, etwas davon wird im Anhang noch einmal genauer erklärt. Dieser Comic ist absolut empfehlenswert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich dafür interessieren, wie es mit Mulan weitergegangen ist.