Atemberaubende Bilder, tolle Geschichte

andrea-h Avatar

Wir kennen den Film Mulan (noch) nicht. Aber wir sind große Comic / Graphic Novel Fans. Mein einer Sohn (10) liebt Mangas, der andere Sohn (6) spannende Geschichten und beide lieben Comics aller Art. Daher passt dieses Buch sehr gut zu uns.
Es ist so gezeichnet, wie man sich das kaiserliche China vorstellt. Uns haben die Illustrationen alle sehr gut gefallen. Vor allem bei Mulan sind die Gesichtsausdrücke toll gezeichnet, so dass leicht erkennbar ist wenn sie beispielsweise unsicher ist. Die Farben sind nicht so grell und die Bilder nicht so überladen wie z.B. beim LTB, sondern angenehm ruhig.
Inhaltlich ist das Buch spannend geschrieben, aber trotzdem ruhig in der Erzählweise. Interessant sind auch die Tagebuchseiten, in denen Mulan ihre Gedanken aufgeschrieben hat. Und es hat auch eine Botschaft, und zwar, dass es ok ist, an sich zu zweifeln und man nicht aufgeben soll. Das Ende geht (natürlich) gut aus.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Auch für Personen, die den Film Mulan nicht gesehen haben. Zum Vorlesen ab ca. 6 Jahre, für Selbstleser ab 9 oder 10 Jahren, da die Schrift relativ klein ist.