Ein spannendes Comic-Abenteuer für Kinder

piecewartenoch Avatar

Mulan kommt gerade von ihrem großen Abenteuer zurück und ist froh ihre Familie zu sehen. Aber am liebsten würde sie sich direkt wieder ins nächste Abenteuer stürzen. Da kommt es ihr nur gelegen, dass der Kaiser nach ihr schickt. Verräter haben sich in den kaiserlichen Palast eingeschlichen und Mulan soll nun diese ausfindig machen.
„Mulan und der geheimnisvolle Palast“ knüpft direkt an den Film an, den man zum besseren Verständnis gesehen haben sollte, behandelt aber eine eigene, in sich abgeschlossene Geschichte. Altbekannt Figuren wie Mushu und Mulans allzeit sympathische Großmutter treten wieder auf den Plan. Besonders mochte ich die Charakterentwicklungen von Mulan und Berater Chi Fu. Insbesondere letzterer konnte mich enorm überraschen und mich von sich überzeugen. Der Comic ist recht kurz, aber der wunderschönen Gestaltung wegen möchte man noch viel länger in Mulans Welt verweilen. Der Zeichenstil ist detailliert und ausgefeilt, die Koloration wundervoll farbenfroh und satt. Die vereinzelten Tagebucheinträge konnten mich vor allem durch die Zen-Kunst-artigen Tuschezeichnungen überzeugen. Somit werden die etwas textlastigeren Seiten aufgelockert und bekommen einen großen Schauwert. Etwas weniger überzeugen konnte mich die Handlung, da sie doch eher den gängigen Erzählstrategien folgt und sich wenig mit Originalität schmücken kann. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Panels nicht immer stimmig waren und eine flüssige Kontinuität herrschte. Aber für jüngere Leseratten und Comicfans ist die Geschichte sicher sehr spannend und wendungsreich. Es ist einfach wundervoll, noch einmal mit Mulan in ihre Welt abtauchen zu können.