Großartige Zeichnungen!

lemimana Avatar

Ich war sehr gespannt auf einen Mulan Comic. Mulan ist ein wunderbarer Disneyfilm und ein weiteres Abenteuer in Comic Form – perfekt!
Was mich von Anfang an begeistert hat, waren die Zeichnungen. Schon allein das Anschauen des Comics lohnt sich. Die Gesichtsausdrücke von Mulan, ihre Haare – super cool dargestellt. Überhaupt alle Figuren sind wunderbar detailtreu gezeichnet und einfach nur wunderschön. Dafür kann man nur 5 Sterne geben.
Die Art und Weise des Comics mochte ich sehr. Natürlich hat man zum großen Teil den Comic, aber zeitweise hat man auch eine Seite Text im handschriftlichen Format. Dort erzählt Mulan von sich und ihren Gedanken/ Gefühlen. Das hat mir sehr gut gefallen, da man dadurch einfach etwas mehr Input bekommt und erfährt wie sie denkt. Dafür 5 Sterne.
Zum Inhalt des Comics bin ich zwiegespalten. Ich denke für ein Kind im Alter von Lesestart bis 12 Jahre sehr gut. Für ältere vielleicht etwas oberflächlich und durchschaubar. Da hätte ich mir persönlich etwas mehr Tiefe gewünscht. Ich bin aber auch kein typischer Comicleser. Zum Beispiel eine Stelle wo Mulan kämpft und plötzlich ein Messer in der Hand hält. Das ist irgendwie merkwürdig und hätte vielleicht ein Bild mehr benötigt. Zumal es auch eine wesentliche Stelle ist. Über solche Sachen ärgere ich mich dann, stellt aber für andere vielleicht kein Drama dar. Hier leider nur 3 Sterne.
Das Papier, auf welchem der Comic gedruckt wurde, ist noch zu erwähnen. Ich finde es fühlt sich sehr wertig an und hat eine angenehme Farbe. Das gefällt mir sehr! 5 Sterne.

Fazit:
Visuell ein perfekter Comic. Bilder, Aussehen und Art und Weise stimmen absolut und gefallen sehr! Einzig der Inhalt könnte etwas exakter, ausführlicher sein. Vielleicht ist das aber auch nur für mich, als ungeübten Comicleser, etwas betrüblich. Meine Tochter (12) hat das gar nicht so empfunden. Meine Tochter (16) aber schon. Das wird jeder anders sehen. Alles in allem 4 Sterne.