Mulan, das starke Mädchen

lindarabbit Avatar

Disney Heldinnen, dieses Mal die tolle Mulan auf Irrungen und Wirrungen in einem Palast. Mulan ist erst wieder in ihr Dorf zu ihrer Familie zurückgekehrt. Mit Freuden wird die junge Heldin aufgenommen. Doch dann kommt eine kaiserliche Depeche: Mulan soll den Kaiser von China retten (nicht weniger, nicht mehr).

Weil er sich nur auf sie verlassen kann (das ist ja bekannt, dass da Grausames herrschte, Intrigen bis zum Umfallen...) Ob es Mulan schafft? Aber sie hat ja fähige Helfer an ihrer Seite und so in der Gemeinschaft...Da gibt es Chang, ein fähiger Soldat. Da ist die kräutererfahrene Großmutter. Und selbst beim Kaiser gibt es zumindest einen Menschen, der vertrauensvoll ist... Und Mushu, was immer er oder sie ist...

Wunderschön chinesisch gestaltet: Zum Teil wirken die Zeichnungen wie die sehr schönen chinesischen Rollbildern, dazu diese sanften, unaufringlichen Farben auf den einzelnen Seiten. Ich habe leider keine Infos gefunden, wer dies gemalt hat. Aber es scheint mir eine chinesische Hand gewesen zu sein, die den Pinsel führte. Umfangreiche und aufwendige Festivitäten zum Frühlingsfest, (eines der wichtigsten Feste in China), gut, dass auch solch wichtige kulturelle Ereignisse vorgestellt werden.

Und die Kinder? Aufgeregtes Blättern im Buch. Die Handlung reißt die Jüngsten mit und sie wollen den Text immer wieder vorgelesen bekommen, schauen bei den Zeichnungen sich die Details genau an. Macht interessiert an der Kultur des 'Reiches der Mitte'.

Titelbild – eine skeptisch schauende Mulan und ein seltsames Monster, Mushu (ihr Freund). Farblich sehr gut gemacht. Fällt auf. Die Reaktion der Jüngeren in der Familie - 'haben wollen'. Allein schon aufgrund des Titelbildes.
Und dann erst der Inhalt. Wirklich ein angenehmes und gutes Büchlein für die ab Achtjährigen. Und mit 96 Seiten auch nicht zu umfangreich.