Niedlicher Comic für Disney-Fans

buchgestapel Avatar

Worum geht’s?
Eigentlich will Mulan nach ihrem großen Abenteuer bloß das Wiedersehen mit ihrer Familie feiern. Zur Ruhe kommen kann sie bei dem ganzen Trubel jedoch nicht, denn ausgerechnet der Kaiser von China verlangt ihre Anwesenheit in der Verbotenen Stadt. Was nach einer harmlosen Einladung zum Frühlingsfest klingt, ist jedoch bereits die nächste gefährliche Mission – denn das Leben des Kaisers wird bedroht, und Mulan muss alles daran setzen um die Verschwörung gegen ihn noch rechtzeitig zu stoppen.

Meine Meinung:
Als großer Disney-Fan gehört für mich natürlich auch die Geschichte von Mulan zu den absoluten Klassikern. Wie bei so vielen Büchern fragt man sich aber natürlich nach Abschluss der eigentlichen Geschichte, wie es denn nun mit den Protagonisten weitergeht – und genau da setzt diese Reihe an, was ich unglaublich spannend und in Hinblick auf die Umsetzung einfach klasse finde.

Die Geschichte an sich ist dem Format entsprechend natürlich ein wenig arg heruntergebrochen und dementsprechend flott zu lesen. Ein kleines bisschen schade fand ich diese vereinfachte Form des Spannungsbogens schon, gleichzeitig hatte ich beim Lesen aber wirklich viel Spaß, weshalb das meinen Anflug an Enttäuschung ziemlich gut ausgeglichen hat.

Die Zeichnungen sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen und passen insbesondere in Kombination mit den kurzen Tagebucheinträgen sehr gut zur Stimmung in der Geschichte. So ganz originalgetreu getroffen finde ich die Figuren zwar nicht, beim Lesen stört das mich zumindest allerdings nicht.

Was ich allerdings ein kleines bisschen schade fand, war die Tatsache, dass die Nebenfiguren ein kleines bisschen zu kurz gekommen sind, was im Comicformat nicht ganz überraschend ist. Insbesondere bei Mushu und Mulans Großmutter fand ich das aber schon sehr schade, denn gerade die beiden finde ich unglaublich witzig und habe durchaus noch mehr Potenzial für sie gesehen. Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte an sich aber unglaublich gut gefallen, weshalb ich schon sehr gespannt auf weitere Disney Adventure Journals bin.

Fazit:
Nicht nur Disney-Fans werden mit diesem niedlich gemachten Comic eine spannende Lesezeit verbringen. Die Mischung aus Comic und Tagebucheinträgen liest sich flott und sehr abwechslungsreich, was sowohl Leseanfänger als auch größere Disney-Fans sicherlich begeistern wird.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.