Stilmix Comic, Texte und Tuschezeichnungen

médiatrice Avatar

Dieses Buch ist eine Mischung aus unterschiedlichen Stilen. Einerseits Comic, dazu gibt es dann aber auch erläuternde Texte und die sind mit traditionellen Tuschezeichnungen (die haben mir am besten gefallen) unterlegt.

Mulan wird vom Kaiser eingeladen ihn zu beschützen, da Feinde, die schon am Hof sind nach dem Leben trachten. Sie soll als Ehrengast am Frühlingsfest teilnehmen und im Geheimen die Verantwortlichen aufspüren. Sie darf auch noch einen Begleiter mitbringen. Leider ist es nicht Shang, denn ihre Großmutter hat sich übereifrig vorgedrängelt.
Am Hof herrschen komplizierte Kleiderordnungen und Etikettenregeln, die Mulan zusätzlich zu schaffen machen.
Trotz aller Umsicht wird der Kaiser vergiftet und liegt im Sterben. Jetzt kommt es auf jede Minute an, die Täter und ein Gegenmittel zu finden…

Manches Mal fand ich die Story etwas zu holperig, als ob ein oder mehrere Bilder (Abfolgen) fehlen würden. Das braucht es einiges an vorausschauendem Denken, was ich kleinen Kindern nicht zutrauen würde. Damit wäre das Buch nur was für angehende Teenager und ältere oder etwas zum vorlesen, wo man solche Lücken erklären kann.